BR24 Kultur über „Structures & Beauty“
Mit ihrem Orchester sind die beiden Komponistinnen Christina Fuchs und Caroline Thon auf der Höhe der Zeit, arbeiten mit gesungen und gesprochenen Zitaten, erweitern den gewohnten Big-Band-Sound um Elektronik, um geräuschhaftes Improvisieren, das manchmal fast Hörspieldimensionen annimmt, lassen ihre Musiker zwischendurch aber auch richtig rocken.
Das Fuchsthone Orchestra bewegt sich zwischen Jazztradition, Rock und Neuer Musik und erspielt sich dabei eine ganz eigene Ästhetik. Die exzellenten Solisten des Großensembles bekommen viel Raum, werden aber immer wieder in den Ensembleklang eingebunden. Die Stücke sind lang, komplex, voller Wechsel der Stimmungen und Klangfarben, immer spannend. Struktur und Schönheit gehen hier nicht nur im Titel des Doppelalbums Hand in Hand.“
(CD-Rezension von Bernhard Jugel im Bayerischen Rundfunk bei BR24 in der Rubrik „Kulturnachrichten“ am 28.04.20232023)
BR24 Kultur über „Structures & Beauty“
„Hör, wie das Eis bricht! singt Filippa Gojo zu Beginn der Komposition „Iceland“, und man hört es dann auch brechen in dieser musikalischen Auseinandersetzung mit der Klimakatastrophe.
Mit ihrem Orchester sind die beiden Komponistinnen Christina Fuchs und Caroline Thon auf der Höhe der Zeit, arbeiten mit gesungen und gesprochenen Zitaten, erweitern den gewohnten Big-Band-Sound um Elektronik, um geräuschhaftes Improvisieren, das manchmal fast Hörspieldimensionen annimmt, lassen ihre Musiker zwischendurch aber auch richtig rocken.
Das Fuchsthone Orchestra bewegt sich zwischen Jazztradition, Rock und Neuer Musik und erspielt sich dabei eine ganz eigene Ästhetik. Die exzellenten Solisten des Großensembles bekommen viel Raum, werden aber immer wieder in den Ensembleklang eingebunden. Die Stücke sind lang, komplex, voller Wechsel der Stimmungen und Klangfarben, immer spannend. Struktur und Schönheit gehen hier nicht nur im Titel des Doppelalbums Hand in Hand.“
(CD-Rezension von Bernhard Jugel im Bayerischen Rundfunk bei BR24 in der Rubrik „Kulturnachrichten“ am 28.04.20232023)
WEITERE PRESSE-STIMMEN
19.10.2023 – SZ Konzerttipp: „Große Erfahrung! Ein Unterfahrt-Pflichttermin“
Die Süddeutsche Zeitung erklärt das Konzert des FUCHSTHONE ORCHESTRA im legendären Münchner Jazzclub Unterfahrt zum Pflichttermin.
08.09 2023 – JazzPodium: „Fuchsthone mischt das Konzept Bigband auf“
„Das Fuchsthone Orchestra mischt mit ihrem Plattendebüt das Konzept Bigband gehörig auf…“ schreibt Michael Stürm über Structures & Beauty in der JazzPodium-Sommerausgabe
„Opulentes Kino für die Ohren“ – Konzerttipp in KULTUR (A) 09 2023
Die österreichische Ausgabe des Journals für KULTUR & GESELLSCHAFT vom September 23 mit einer CD-Rezension und FUCHSTHONE auf dem Titel
„Radikal frisch und herausfordernd“ / JazzPodium 6-7 2023
„Radikal frisch und herausfordernd“ bezeichnet Thomas Volkmann unser Debütalbum Structures & Beauty in JazzPodium
„Groß, so schön“ / Jazz thing 06.2023
In Jazz thing – der Zeitschrift für weltoffene Musiklieb haber*innen von heute – schreibt Rolf Dombrowski über „Structures & Beauty“
„Ein aufwühlender Hörfilm“ / Kulturtipp Schweiz / 12. 2023
Schweizer Kulturtipp über „Structures and Beauty“ / CD-Rezension
CD-Tipp bei Melodiva / 05.2023
„Structures & Beauty“ ist eine grandiose Jazz-CD mit Tiefsinn, die uns daran erinnert, dass wir unser Schicksal selbst in der Hand haben.
Bonner Generalanzeiger / 15.05.2023
„Ein sensationelles Konzert, sicherlich eines der besten des 13. Jazzfests …“