FUCHSTHONE RELOADED#5 (2022)

PROGRAMM

„ECHOKAMMERN“ … in der 5. Ausgabe der RELOADED#-Reihe werden die Ereignisse dieses Jahres und ihre Wirkung auf uns alle reflektiert. Wo könnte man dies besser tun, als in der Echokammer des eigenen musikalischen Schaffens, im Austausch mit dem Publikum? Nachdem die Konzerte und CD-Produktion (DLF) im Frühsommer von Euphorie und Aufbruchstimmung geprägt waren, meldet sich das  FUCHSTHONE ORCHESTRA im Herbst nachdenklicher zurück.

RELOADED #5 ist das aktuelle Konzertprogramm des FUCHSTHONE ORCHESTRA im Herbst 2022. Die Band präsentiert die neuesten Kompositionen der Bandleaderinnen Christina Fuchs und Caroline Thon.  In „Reloaded“ bündeln sich Ideen in dem Bestreben nach ständiger Erneuerung und der Suche nach aktuellen Sounds. Das Repertoire des FUCHSTHONE ORCHESTRA verändert sich so permanent und bleibt voller Überraschungen.

 

Die Besetzung am 26.11.22 in der Jazzschmiede in Düsseldorf:

Caroline Thon, Christina Fuchs (composition, conduction, arrangement),
Roger Hanschel, Martin Gasser, Veit Lange, Jens Böckamp, Susanne Weidinger (saxophone, clarinets, flutes),
Simon Eckert, John-Denis Renken, Matthias Bergmann, Janosch Löber (trumpets),
Philipp Schittek, Matthias Schuller, Matthias Muche (trombones),
Wolf Schenk (basstrombone, tuba),
Zuzana Leharovà (violin),
Filippa Gojo (vocal),
Laia Genc (piano),
Andreas Wahl (guitar),
Alex Morsey (bass),
Eva Pöpplein (electronics)
Jens Düppe (drums)

1) SEE THE TRUTH
(Komposition: Caroline Thon)

Diese Komposition (aus dem Jahr 2021) war schon einmal Teil des „RELOADED#3“ – Programms, allerdings ohne unsere Elektronikerin Eva Pöpplein.
In der für 2022 adaptierten Version wurde, neben der Überarbeitung der Komposition und der Hinzufügung eines Textes, auch der Inhalt erweitert. Die Ergänzung durch die elektronischen Zuspielungen in der aktuellen Ausgabe illustriert den hektischen Alltag, der uns besonders in der Großstadt umgibt und das durch Live-Sampling verfremdete Tenorsaxofon Solo steht für unsere oft verzerrte Wahrnehmung.
“See the truth“ beschreibt die Sehnsucht, in jeder Begegnung  – sei sie auch noch so negativ oder aggressiv – so oft wie möglich fähig zu sein, die hellen Seiten im Gegenüber wahrnehmen zu können. Ein hehres Unterfangen … das sich aber lohnt!

Eva Pöpplein + FUCHSTHONE ORCHESTRA

Photo by V.Beushausen

2) ECHO CHAMBERS Clouds & Bubbles
(Komposition: Christina Fuchs 2022)

​​Diese Komposition basiert auf dem gleichnamigen Werk, das im Sommer 2022 für das Festival Romanischer Sommer Köln für 10-köpfiges Ensemble entstanden ist.

Christina Fuchs:

Hier habe ich dieses Material aus den Echokammern für großes Orchester adaptiert und mit der Elektronik verwebt. Das Grundthema bleibt die Ambivalenz der Begriffe: die Cloud, in der die Daten der meisten von uns liegen, ohne dass wir eine Ahnung davon haben, was dort passiert- gleichzeitig der Blick in die realen Wolken am Himmel, die eine absolute Freiheit und das Sein im Moment bedeuten. Die Bubble ist der metaphorische Raum, wo wir uns bevorzugt aufhalten, in dem Aussagen verstärkt- und Störendes, wie anderslautende Meinungen, geschluckt werden. Gleichzeitig sind die Bubbles die Quelle einer sprudelnden Kreativität.

Lyrics:
In a smart, blue sky, next to eternity you’ll find art made out of water and molecules. Sometimes dense, sometimes blurred, always liquid. Never lasting landcsapes, feathers and cumulus, fine lines above.

Bubbles by Christina Fuchs 2022

Photo: Clouds 2022 by Christina Fuchs

3) INSIDE ME
(Komposition: Caroline Thon 2022)

So viele verschiedene Informationen bei all den Konflikten und Pandemien um uns herum, so viel Verwirrendes und so viele Populisten, die meinen sie hätten den Durchblick. All dies kann sehr verwirrend sein und es ist schwer, einen klaren Kopf zu bewahren.

Caroline Thon:

Umso mehr braucht man in meinen Augen eine innere Stimme, die Vertrauen und Positives gibt und uns stärkt… dies ist das Thema von „Inside Me“.

Eva Pöpplein + FUCHSTHONE ORCHESTRA

Photo by V.Beushausen

4) THERMAL WINDS
(Komposition: Christina Fuchs 2022)

Christina Fuchs:

Manchmal möchte man einfach nur noch weg, Fliegen zum Beispiel. So geschehen bei einem Paragliding-Tandemflug in diesem Sommer. Es war ebenso aufregend wie beeindruckend, die Kraft der thermischen Aufwinde zu spüren.
Das Fliegen ist nicht ohne Grund ein alter Menschheitstraum. Diese sehr unmittelbare Erfahrung beim Paragliding war so emotional, dass mir die Worte fehlen. Musik vermag es besser auszudrücken in „Thermal Winds“.

Thermal Winds by Christina Fuchs

Photo: Thermal Winds 2022 by Christina Fuchs

5) OUTSIDE OF ME
(Komposition: Caroline Thon 2022)

Das sehr improvisatorisch angelegte „Outside of Me“ ist der Counterpart zu „Inside me“ und beschreibt, was gerade um uns herum passiert. Das Zusammenbrechen unserer bisherigen Sicherheiten durch Krisenherde, Klimawandel und Pandemien und was dies in meinem Inneren auslöst:
Hilflosigkeit, Angst aber auch Wut und Verzweiflung darüber wie es soweit kommen konnte und warum die Politik immer noch nicht adäquat reagiert (Beispiel Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Sharm El – Sheikh 2022 oder das ignorante Verhalten gegenüber der Revolution im Iran).

Caroline Thon:

Diese Komposition ist eine beabsichtigte Zumutung um anzuklagen und wachzurütteln.

Eva Pöpplein + FUCHSTHONE ORCHESTRA

Photo by V.Beushausen

6) STRUCTURES V&VI
(Komposition: Christina Fuchs 2022)

Christina Fuchs:

Structures V&VI sind Teile einer sechsteiligen Suite, die in „Reloaded#4“im Frühjahr 2022 schon einmal präsentiert wurden.
Die Komposition basiert auf sechs abstrakten Fotografien, die natürliche Strukturen abbilden. Dazu werden elektronische Sounds assoziiert und musikalische Strukturen komponiert.
Part V trägt auch den Untertitel „Holzwege“, denn das Foto zeigt die Wege, die Holzwürmer in das Holz fressen. Dabei entstehen zufällige, abstrakte Formen, die jedoch eine große Stringenz aufweisen. Diese habe ich kombiniert mit den repetitiven Sounds von Tischtennisbällen im Innenleben des Flügels, die zusätzlich elektronisch verfremdet werden.
Musikalische Strukturen reflektieren Mikrokosmen.

 

Photo by C.Fuchs

7) REPRISE
(Komposition: Caroline Thon 2019)

Caroline Thon:

Diese Komposition ist der vierte Teil meiner ersten Suite „High Fidelity of Materialism – what about the Nature?“ und ist ein musikalischer Appell an das Mitgefühl.
Das dies nicht immer ganz einfach ist, zeigt sich unter anderem in der Verwendung des sich ständig verschiebenden 7/4-Taktes in Form eines Kanons.

Zu hören: Lucretius kommt mit einem berühmten Zitat zu Wort, das Ansinnen hier ist aber, die Grundaussage des Eternalismus zu verneinen – dass aus Nichts nichts wird, selbst nicht durch Willen der Götter.

Eva Pöpplein + FUCHSTHONE ORCHESTRA

Photo by V.Beushausen

FUCHSTHONE RELOADED#5

Mit der Konzertreihe RELOADED# verfolgt das FUCHSTHONE ORCHESTRA in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für Jazz und Aktuelle Musik / Stadtgarten Köln die konsequente Weiterbearbeitung ihrer Kompositionen in direktem Austausch mit dem Orchester.

Mediaecho:

„Das Orchester ist ein Live Ensemble und kein Repertoire Ensemble… ältere Stücke werden überarbeitet und neu arrangiert und vor allem immer neue Stücke geschrieben. Dabei legen Christina Fuchs und Caroline Thon wert darauf, dass die Musiker*innen des Ensembles genügend Freiräume für Improvisation und eigene Ideen haben.“

Uwe Bräutigam

www.nrwjazz.net